caritas

Der Caritasverband Rhein-Wied-Sie e.V. in Neuwied sucht für den Fachdienst „Soziale Dienste — Existenzsicherung & Integration“ ab sofort eine/n

Sozialarbeiter/in oder

Sozialpädagoge/in w/m/d

(Diplom, Master, Bachelor of Arts)

für die Maßnahme:

„Wohnbegleitende Hilfen für Menschen in Notunterkünften

der Stadt Neuwied“

Vollzeit-Stelle (derzeit 39 Std./Woche) Die Wohnungslosenhilfe des Caritasverbands in Neuwied als wachsendes Aufgabengebiet verfolgt das Ziel, die Teilhabe von Menschen in Wohnungsnotlagen zu verbessern und das Wohnen in einer Regelwohnung zu ermöglichen. Sie gliedert sich in die Felder: Psychosoziale Beratung, Mobile Beratung von Menschen ohne Wohnung (Projekt MAP), den Tagesaufenthalt für Menschen in Not (Schöppche) und die neue Maßnahme Wohnbegleitende Hilfen. Aufgaben und Handlungsziele der neu zu besetzenden Stelle: enge Kooperation mit dem Projektgeber, der Stadt Neuwied (Clearing, Runder Tisch, Fallkonferenzen) Einbindung und Zusammenarbeit im Fachdient Soziale Dienste Vermittlung zu internen und externen Beratungsdiensten und zu therapeutischen Hilfen Prävention von Wohnungsverlust und praktische Unterstützung in Wohnungsnotlagen Vermittlung in ambulantes, betreutes Wohnen/Stationäre Hilfen Erschließung und Erhalt einer Regelwohnung (Zielvereinbarungen, haushaltpraktische Planung und Unterstützung, Mediation) Einbindung von Ehrenamtlichen (Wohnpatenschaften) Ihr Profil: berufspraktische Erfahrungen im Bereich der psychosozialen Beratung hohe Belastbarkeit berufspraktische Erfahrungen im Bereich der Wohnungslosenhilfe erwünscht pädagogische Kompetenz zum Aufbau einer tragfähigen Beziehung in der Beratung Grundlagenkenntnisse im Sozial- und Verwaltungsrecht strukturierter, leistungs- und ergebnisorientierter Arbeitsansatz eigenständiges, reflektiertes Vorgehen Verhandlungsgeschick Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung sozialräumliche Kenntnisse in Stadt und Kreis Neuwied gute EDV-Kenntnisse Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten Wir bieten: eine abwechslungsreiche, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem qualifizierten Beratungsfeld die Mitarbeit in einem professionellen Team Teilnahme an interdisziplinären Arbeitsfeldern und Vernetzung mit Kooperationspartnern interne und externe Supervision Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten Das Arbeitsverhältnis gestaltet sich nach den Arbeitsvertragsrichtlinien des Deutschen Caritasverbandes (AVR) einschl. zusätzlicher Altersversorgung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an: Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 56564 Neuwied Ansprechpartnerin: Sonja Maibach, Fachteamleiterin Tel. 02631 — 98 75-18 maibach@caritas-neuwied.de