Soziale Dienste — Existenzsicherung & Integration

Allgemeine Sozialberatung

Die allgemeine Sozialberatung setzt sich in vielfältiger Weise für die Verbesserung der Lebenssituation von Familien ein. Wir bieten Beratung für Menschen mit sozialen, finanziellen, gesundheitlichen und familiären Problemen an. Wir informieren, beraten und unterstützen in folgenden Bereichen: Unterstützung bei persönlichen und familiären Problemen bei wirtschaftlichen Problemen bei Problemen mit Behörden Beratung zu Sozialhilfe und Grundsicherung Anspruchsberechnung Antragstellung Überprüfung von Bescheiden Vorstellung sozialrechtlicher Alternativen finanzielle Hilfe in Notsituationen Vermittlung weitergehender Hilfen anderer Einrichtungen Wir suchen mit Ihnen nach Zukunftsperspektiven und unterstützen Sie beim Finden neuen Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten. Unsere Beratung ist kostenfrei, anonym und vertraulich, für jede / jeden zugänglich, unabhängig von Religion und Staatsangehörigkeit.