Neue Selbsthilfegruppe

28. März 2019 — Gründungstreffen einer Selbsthilfegruppe

für Angehörige von Betroffenen zum Thema Ängste,

Depressionen oder Angst und Panikattacken in Neustadt

„Ängste, Depressionen und Panikattacken“: was passiert, wenn einer Ihrer Angehörigen plötzlich betroffen ist? Am Donnerstag, den 28. März erfolgt die Gründung einer Selbsthilfegruppe für Angehörige zum Thema „Ängste, Depressionen und Panikattacken in Neustadt / Wied. Für die meisten Angehörigen, Freunde und Familienmitglieder eine echte Heraus- forderung. Oft versuchen wir den Betroffenen mit reichlich Zuwendung zu unter- stützen und erhalten hierfür meist ein zurückweisendes Verhalten. Ein Teufelskreis aus Hilfslosigkeit, Stress, Überforderung, Angst, Unmut, Ungeduld, Hass, Erschöpfung und Mitleid entsteht. Auf Anregung eines betroffenen Angehörigen möchte die Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe NEKIS in Kooperation mit dem Mehrgenerationen- haus Neustadt / Wied eine Selbsthilfegruppe zum Thema „Ängste, Depressionen und Panikattacken für Angehörige“ gründen. Am Donnerstag, den 28. März findet um 18:00 Uhr das Gründungstreffen einer Selbsthilfegruppe für Menschen, deren Angehörige unter Ängsten, Depressionen und Panikattacken leiden oder litten, im Mehrgenerationenhaus, Hauptstr. 2, Neustadt / Wied, statt. In dieser Selbsthilfegruppe können Sie sich in einem geschützten Rahmen über die Auswirkungen der Erkrankung austauschen. Sie teilen Strategien, um sich gegen- seitig zu unterstützen und führen gemeinsame Aktivitäten zur Erhaltung und Wiedererlangen Ihrer eigenen Kraft und Lebensenergie durch. Hier soll Ihnen als Angehörige/r die Möglichkeit gegeben werden, in einem geschützten Rahmen über Erlebtes zu sprechen und in regelmäßigen Treffen aufzuarbeiten. Der Austausch untereinander und die Erfahrung, nicht allein mit seinen Problemen zu sein, ist oft eine große Hilfe bei der Bewältigung. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte sind herzlich willkommen. Nähere Auskünfte: Mehrgenerationenhaus Neustadt / Wied Tel. 02683 — 939 80 40 oder NEKIS, Jens Arbeiter Tel. 02631 — 803 797 nekis.caritas@kreis-neuwied.de Wer zum Gründungstreffen nicht kommen kann, ist zum zweiten Treffen am 11. April um 18:00 Uhr, im Mehrgenerationenhaus Neustadt / Wied herzlich eingeladen. — Weitere Treffen finden jeweils donnerstags in den geraden Kalenderwochen außerhalb der Ferien statt.