Gesetz hilft und schützt Frauen,

die ihre Schwangerschaft geheim halten

Seit 1. Mai 2014 ist das Gesetz zum Ausbau der Hilfen für Schwangere und zur Regelung der vertraulichen Geburt in Kraft. Frauen, die ihre Schwangerschaft geheim halten, haben große Angst, sich jemandem zu offenbaren, sie sind ver- zweifelt und isoliert. Aber keine Frau in Deutschland muss ihr Kind allein, ohne medizinische Begleitung, zur Welt bringen. Das Gesetz hat zum Ziel, den Frauen rechtssicher zu helfen durch professionelle, jederzeit auch anonyme Beratung und einfühlsame, kontinuierliche Begleitung vor und nach der Geburt; sowie durch die Möglichkeit zur vertraulichen Geburt, bei der die Entbindung geschützt erfolgt und medizinisch begleitet wird. Das Gesetz will auch dem Kind helfen und ihm die Chance geben, mit 16 Jahren seine Herkunft zu erfahren. Das kostenlose Hilfetelefon 0800 40 40 020 ist rund um die Uhr erreichbar und hilft in mehreren Sprachen weiter. Es bietet Schwangeren erste Unterstützung und ver- mittelt an die lokalen Schwangerschaftsberatungsstellen weiter. Umfassende Informationen finden Sie auf: www.geburt-vertraulich.de  Hilfen im Raum Neuwied Caritasverband Neuwied Beratung für Schwangere Tel. 02631 — 98 75 16 Diakonisches Werk Tel. 02631 — 39 22 0 Frauenwürde Neuwied Tel. 02631 — 34 33 71 Die Beraterinnen sind besonders geschult und kennen vielfältige Hilfsangebote. Sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Alle Informationen, die Sie ihnen anvertrauen, sind dadurch besonders geschützt.