Asylverfahrensberatung

Unterstützung im Asylverfahren (einschließlich Dublin-III-Verfahren) Aufklärung über die Möglichkeit, Grenzen und Folgen eines Asylverfahrens bzw. die Anerkennung im Drittstatt sowie die Problematik des Dublin-III-Verfahrens Vermittlung der Informationen über den Ablauf des Verfahrens, die Bedeutung der Anhörung (Interview), damit verbundenen Rechte und Anforderungen Vorbereitung auf die Anhörung oder das gerichtliche Verfahren. Aufklärung über die Möglichkeiten der Beschreitung des Rechtswegs und bei Bedarf die Herstellung des Kontakts zu einem Rechtsanwalt bei Ablehnung des Antrages: Information über Petitionsverfahren und Härtefallkommission. Unterstützung im Hinblick auf eine mögliche Rückkehr bzw. Weiterwanderung bei Asylsuchenden, abgelehnten Antragsteller/innen und Geduldeten

Sozialberatung:

Unterstützung bei der sozialen und wirtschaftlichen Integration

Information über Arbeits-, Ausbildungs- und schulische Möglichkeiten sowie Rahmenbedingungen (z.B. Berufsanerkennungsverfahren) Beratung über sozialrechtliche Ansprüche (AsylbLG, SGB II, SGB VIII, SGB XII, Bildungs- und Teilhabepaket, BaföG) Information über Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge und Unterstützung bei Inanspruchnahme. Hinweis auf andere Unterstützungs- und Beratungsangebote, Regeldienste, Herstellung der Kontakten

Ehrenamtliche Willkommenspaten

Unser Ziel ist es, Flüchtlingen ehrenamtliche Paten zur Seite zu stellen, die in verschiedenen Bereichen Unterstützung und Begleitung anbieten: Paten unterstützen beim Spracherwerb, z.B. in Form regelmäßiger Treffen zum Erlernen und Anwenden der deutschen Sprache Paten begleiten z.B. zu Behörden, leisten lebenspraktische Unterstützung beim Bezug eigenen Wohnraums (z.B. Wohnungsbesichtigung), bei „schwierigen Gesprächen“ mit Vermietern, Schule, Kita, ... Paten begleiten zu Freizeitaktivitäten, Suche nach passenden Vereinen

Als Patin/Pate helfen Sie Flüchtlingen beim Start in der neuen Heimat. Sie helfen

ihnen, sich in Stadt und Kreis Neuwied zurechtzufinden. — Das geht nur, wenn Sie

bereit sind, vorurteilsfrei, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.

Seitens des Caritasverbands erhalten Sie Versicherungsschutz, Schulungen vor

Übernahme einer Patenschaft, kontinuierliche Begleitung während der Paten-

schaft, regelmäßige Austauschtreffen und Reflexion mit anderen Paten.

Gefördert vom Bistum Trier und vom Caritasverband für die Diözese Trier.
Kontakt
Wegweiser für Flüchtlinge 2. Auflage 2016 Starthilfe in 4 Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi    ... online lesen Gedruckte Fassung kostenlos beim Caritasverband erhältlich !