Mithelfen & Spenden

Werden Sie selbst zum Helfer ! — durch aktives Mitwirken in Ihrer Gemeinde, durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz in einer unserer Einrichtungen, als Mitglied unseres Verbands — oder als Spender. Durch Ihr Engagement helfen Sie mit, Nächstenliebe stark zu machen und sorgen mit dafür, dass die Hilfe weitergeht: in Ihrer Stadt, Ihrem Dorf, in Ihrer Pfarrei, in den Sozialstationen und Pflegediensten, in den Beratungsstellen ...

Caritas in der Gemeinde

Caritas heißt „tätige Nächstenliebe“ und stellt neben Seelsorge und Verkündigung eine der drei Säulen der Katholischen Kirche dar. Nachbarschaftshilfe und Besuchsdienste ebenso wie direkte Einzelfallhilfen für in Not geratene Menschen im Heimatort sind Beispiele für Caritas in der Gemeide.

Ehrenamtlicher Einsatz

Einige unserer Angebote — das „Schöppche“ — die Patenschaften für Flüchtlinge — die Neuwieder Tafel — den Kleiderladen CarLa — könnten wir ohne den unent- geltlich geleisteten Einsatz vieler ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer nicht vorhalten. Im persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne Möglichkeiten auf, wie auch Sie  Ihre Fähigkeiten, Interessen und Erfahrungen einbringen können.

Mitgliedschaft

Als Mitglied können Sie die Arbeit der Caritas auch dann unterstützen, wenn Sie nicht aktiv ehrenamtlich mitarbeiten möchten oder keine Zeit dafür haben.

Sachspenden

Sachspenden sind möglich für die Neuwieder Tafel (Lieferung von Lebensmitteln, Sachspenden für die Ausstattung) sowie für unseren Kleiderladen CarLa.

Geldspenden

Nicht zuletzt auch mit Geldspenden helfen Sie, bedürftigen Menschen eine sinnvolle Lebensperspektive zu ermöglichen. Unser Spendenkonto: Sparkasse Neuwied IBAN: DE76 5745 0120 0000 4204 89 BIC: MALADE51NWD Die Arbeit des Caritasverbands ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.