© Olaru Radian - Fotolia.com

„Schöppche“

Tagesstätte für Menschen in Not

Heddesdorfer Str. 5  |  Neuwied

Für Menschen, die es im Leben schwer haben, die Begegnungsmöglichkeiten, Kontakte und Gesprächen suchen.

Öffnungszeiten:

Montag — Freitag

09.00 — 15.00 Uhr

Praktische Hilfen

Zwangloses Beisammensein bei Kaffee, Tee und alkoholfreien Getränken — unser „Schöppche“ ist ein behaglicher Ort dafür. Es besteht Gelegenheit sich zu duschen. Wir geben saubere Kleidung aus. Wir bieten warme Mahlzeiten an. In Ausnahmesituationen kann Wäsche gewaschen und getrocknet werden.

Kontakte

Kontakte schaffen Vertrauen. Und das ist die Basis zur Annahme weiterführender Hilfen und zu einer Veränderung der Lebenssituation.

Sozialberatung

Wir informieren über Ansprüche gegenüber der Arbeits- und Sozialverwaltung; wir helfen bei Rechtsfragen.

Vermittlung

Bei Bedarf vermitteln wir zu anderen Beratungsmöglichkeiten im Haus oder zu anderen Dienststellen. Für das Mittagessen wird ein Beitrag von 2,- Euro erhoben (eine Reduzierung ist in besonderen Notlagen möglich). Zur Deckung der laufenden Kosten berechnen wir einen Nutzungsbeitrag von 1,- Euro pro Tag.

Ehrenamtlicher Einsatz

Im „Schöppche“ wirkt ein Team von ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das von einer hauptamtlich tätigen Sozialarbeiterin des Caritasverbands begleitet wird. Neue Ehrenamtliche sind jederzeit herzlich willkommen!

Spenden

Unser Tagesstätte erhält keinerlei offizielle Unterstützung, sondern wird ausschließlich über Spenden finanziert. Unser Spendenkonto: Sparkasse Neuwied IBAN: DE76 5745 0120 0000 4204 89 BIC: MALADE51NWD Stichwort: „Schöppche“ Die Arbeit des Caritasverbands ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.
Einfach vorbeikommen: ohne Voranmeldung, ohne Bedingungen.