Fachdienst Sucht

Prävention

Wir verstehen Suchtprävention als Beitrag zur allgemeinen Gesundheitsförderung und -erziehung. Sie richtet sich an: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Schulsozialarbeit, an Mitarbeiter/innen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Jugendgerichtshilfe und Bewährungshilfe.

Was bietet Suchtprävention?

in der außerschulische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung

Infoveranstaltungen zum Thema Sucht / Suchtprävention Multiplikatorenschulungen: MOVE Motivierende Gesprächsführung bei riskant konsumierenden Jugendlichen Konflikte fordern uns heraus“ Reflektion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens Fortbildung Kind s/Sucht Familie“ Teamstärkung Gruppenangebote für konsumierende Jugendliche:   SKOLL – Selbstkontrolltraining Elternschulungen

in Kindertagesstätten

Schulungen für Erzieher/innen: Kita – MOVE Motivierende Gesprächsführung bei schwierigen Elterngesprächen Konflikte fordern uns heraus“ Reflektion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens Fortbildung Kind s/Sucht Familie“ Teamstärkung Elternabende   z.B. zum Thema „Kinder stark machen“

in der Schule

Vorstellung des suchtpräventiven Ansatzes in Gesamtkonferenzen Studientage zu unterschiedlichen Schwerpunkten Schulprojekte zur Suchtprävention   und zur Förderung der Klassengemeinschaft Infoveranstaltungen zum Thema Sucht / süchtiges Verhalten   für Schüler ab der 9. Klasse Schulungen für Lehrer/innen: MOVE Motivierende Gesprächsführung bei riskant konsumierenden Jugendlichen MOVE Motivierende Gesprächsführung bei schwierigen Elterngesprächen Konflikte fordern uns heraus“ Reflektion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens Fortbildung Kind s/Sucht Familie“ Teamstärkung Elternabende Unsere Arbeit wird vom Land Rheinland-Pfalz, von Kreis und Stadt Neuwied sowie von den Verbandsgemeinden finanziell gefördert.

Fortbildungsangebote

ab 13. Nov. Drogen verändern“ — ein Gruppenangebot für junge Leute  … mehr 27. / 28. Nov. Kind s/Sucht Familie“ — Fortbildung für Erzieher, Lehrer, Jugendarbeit  … mehr
Betriebliches Beratungszentrum Infos und Beratung auf allen Ebenen des Unternehmens Suchtmittelprävention am Arbeitsplatz Beratung Betroffener und Angehöriger