Mithelfen & Spenden

Werden Sie selbst zum Helfer ! — durch aktives Mitwirken in Ihrer Gemeinde, durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz in einer unserer Einrichtungen, als Mitglied unseres Verbands — oder als Spender. Durch Ihr Engagement helfen Sie mit, Nächstenliebe stark zu machen und sorgen mit dafür, dass die Hilfe weitergeht: in Ihrer Stadt, Ihrem Dorf, in Ihrer Pfarrei, in den Sozialstationen und Pflegediensten, in den Beratungsstellen ...

Caritas in der Gemeinde

Caritas heißt „tätige Nächstenliebe“ und stellt neben Seelsorge und Verkündigung eine der drei Säulen der Katholischen Kirche dar. Nachbarschaftshilfe und Besuchsdienste ebenso wie direkte Einzelfallhilfen für in Not geratene Menschen im Heimatort sind Beispiele für Caritas in der Gemeide.

Ehrenamtlicher Einsatz

Einige unserer Angebote — das „Schöppche“ — unser Lernpatenprojekt — die Patenschaften für Flüchtlinge — die TAFEL — den Kleiderladen CarLa — könnten wir ohne den unentgeltlich geleisteten Einsatz vieler ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer nicht vorhalten. Im persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne Möglichkeiten auf, wie auch Sie Ihre Fähigkeiten, Interessen und Erfahrungen einbringen können.

Mitgliedschaft

Als Mitglied können Sie die Arbeit der Caritas auch dann unterstützen, wenn Sie nicht aktiv ehrenamtlich mitarbeiten möchten oder keine Zeit dafür haben.

Sachspenden

Sachspenden sind möglich für die TAFEL (Lieferung von Lebensmitteln, Sach- spenden für die Ausstattung) sowie für unseren Kleiderladen CarLa.

Geldspenden

Nicht zuletzt auch mit Geldspenden helfen Sie, bedürftigen Menschen eine sinnvolle Lebensperspektive zu ermöglichen. Unser Spendenkonto: Sparkasse Neuwied DE76 5745 0120 0000 4204 89 Die Arbeit des Caritasverbands ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. KONTAKT Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Tel. 02631 — 98 75-0 Fax 02631 — 98 75-75 verband@caritas-neuwied.de Lesen Sie unsere Satzung — unser Leitbild — und unser Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch
Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V.

Unsere Satzung

Die Caritas verfolgt aus- schließlich gemeinnützige Zwecke ... mehr

Selbstverständnis, Grund- prinzipien, Ziele ... mehr

Schutzkonzept

Unser Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch ... mehr

Mithelfen & Spenden

Werden Sie selbst zum Helfer ! — durch aktives Mitwirken in Ihrer Gemeinde, durch Ihren ehrenamtlichen Einsatz in einer unserer Einrichtungen, als Mitglied unseres Ver- bands — oder als Spender. Durch Ihr Engagement helfen Sie mit, Nächstenliebe stark zu machen und sorgen mit dafür, dass die Hilfe weiter- geht: in Ihrer Stadt, Ihrem Dorf, in Ihrer Pfarrei, in den Sozialstationen und Pflegediensten, in den Beratungs- stellen ...

Caritas in der Gemeinde

Ehrenamtlicher Einsatz

Einige unserer Angebote — das „Schöppche“ — unser Lernpatenprojekt — die Patenschaften für Flüchtlinge die TAFEL — den Kleiderladen CarLa — könnten wir ohne den unentgeltlich geleisteten Einsatz vieler ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer nicht vorhalten. Im persönlichen Gespräch zeigen wir Ihnen gerne Möglich- keiten auf, wie auch Sie Ihre Fähigkeiten, Interessen und Erfahrungen einbringen können.

Mitgliedschaft

Als Mitglied können Sie die Arbeit der Caritas auch dann unterstützen, wenn Sie nicht aktiv ehrenamtlich mit- arbeiten möchten oder keine Zeit dafür haben.

Sachspenden

Sachspenden sind möglich für die TAFEL (Lieferung von Lebensmitteln, Sachspenden für die Ausstattung) sowie für unseren Kleiderladen CarLa.

Geldspenden

Nicht zuletzt auch mit Geldspenden helfen Sie, bedürftigen Menschen eine sinnvolle Lebensperspektive zu ermög- lichen. Unser Spendenkonto: Sparkasse Neuwied DE76 5745 0120 0000 4204 89 Die Arbeit des Caritasverbands ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. KONTAKT Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Tel. 02631 — 98 75-0 Fax 02631 — 98 75-75 verband@caritas-neuwied.de Lesen Sie unsere Satzung — unser Leitbild — und unser Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch
Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V.