Startschuss für künftige Lernpaten

Lernpatenprojekt im Kreis Neuwied wächst weiter

21.8.2021 | Bereits über 40 Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich ehrenamtlich aktiv am Projekt und schenken Woche für Woche den Grundschulkindern im Kreis Neuwied ihre Zeit. In der Tätigkeit als Lernpate geht es nicht nur um das Erlernen schulischer Inhalte, sondern auch um die gezielte Zuwendung und um Alltagshilfen. Lernpate kann jeder werden, der gerne ehrenamtlich mit Kindern arbeitet und sich vorstellen kann, wöchentlich rund zwei Stunden mit einem Kind in der Schule zu verbringen. Am 20. Oktober 2021 veranstaltete der Caritasverband in Neuwied wieder eine Schulung neuer Lernpaten in den Räumen der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe. Insgesamt sieben interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil und erhielten wichtige Informationen zur Arbeit, den Aufgaben und Rahmenbedingungen einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Lernpatenprojekt. Durch das Programm führte die pädagogische Leitung des Projekts, Olga Scott vom Caritasverband in Neuwied. Im Austausch mit den etwaigen künftigen Lernpatinnen und Lernpaten wurde schnell klar, welche wertvollen Lebenserfahrungen und Kompetenzen diese für die Arbeit mit den Grundschulkindern mitbringen, so zum Beispiel, die Pflege und Erziehung eigener Kinder und Enkelkinder und/oder die Erfahrungen im Arbeits- und Erwerbsleben. Die Teilnehmenden betonten, dass sie sich für eine Verbesserung der Chancen- angleichung im Hinblick auf eine gelingende Bildungsbiographie der Grundschul- kinder engagieren möchten. Mit dieser Motivation stehen sie dem Ziel des Lern- patenprojektes sehr nah: mit Hilfe von ehrenamtlichen Lernpaten sollen Kinder in enger Kooperation mit der Schule die Möglichkeit erhalten, durch Förderung ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen ihre Bildungschancen zu erhöhen. Hauptziel dieses Projektes ist es, Grundschulkindern mit besonderem Zuwendungsbedarf Zeit zu schenken und sie im Schulalltag zu unterstützen. Während der ehrenamtlichen Tätigkeit stehen den Lernpatinnen und Lernpaten fachliche Begleitung und Beratung durch den Caritasverband und das Kreis- jugendamt Neuwied, sowie der regelmäßige Austausch den ehrenamtlich Tätigen zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements als Lernpate: Olga Scott | Caritasverband Telefon: 02631 – 98 75 51 Mobil: 0151 – 619 702 06 info@lernpaten-kreis-neuwied.de Franlin Toma | Kreisjugendamt Telefon: 02631 – 803 442 jugendarbeit@kreis-neuwied.de

Startschuss für künftige

Lernpaten

Lernpatenprojekt im Kreis Neuwied

wächst weiter

21.8.2021 | Bereits über 40 Bürgerinnen und Bürger beteiligen sich ehrenamtlich aktiv am Projekt und schenken Woche für Woche den Grundschulkindern im Kreis Neuwied ihre Zeit. In der Tätigkeit als Lernpate geht es nicht nur um das Erlernen schulischer Inhalte, sondern auch um die gezielte Zuwendung und um Alltagshilfen. Lernpate kann jeder werden, der gerne ehrenamtlich mit Kindern arbeitet und sich vorstellen kann, wöchentlich rund zwei Stunden mit einem Kind in der Schule zu verbringen. Am 20. Oktober 2021 veranstaltete der Caritasverband in Neuwied wieder eine Schulung neuer Lernpaten in den Räumen der Ambulanten Kinder- und Jugendhilfe. Insgesamt sieben interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen an der Veranstaltung teil und erhielten wichtige Informationen zur Arbeit, den Aufgaben und Rahmen- bedingungen einer ehrenamtlichen Mitarbeit im Lernpatenprojekt. Durch das Programm führte die pädagogische Leitung des Projekts, Olga Scott vom Caritasverband in Neuwied. Im Austausch mit den etwaigen künftigen Lernpatinnen und Lernpaten wurde schnell klar, welche wertvollen Lebenserfahrungen und Kompetenzen diese für die Arbeit mit den Grundschulkindern mitbringen, so zum Beispiel, die Pflege und Erziehung eigener Kinder und Enkelkinder und/oder die Erfahrungen im Arbeits- und Erwerbsleben. Die Teilnehmenden betonten, dass sie sich für eine Verbesserung der Chancen- angleichung im Hinblick auf eine gelingende Bildungsbiographie der Grundschulkinder engagieren möchten. Mit dieser Motivation stehen sie dem Ziel des Lernpatenprojektes sehr nah: mit Hilfe von ehrenamtlichen Lernpaten sollen Kinder in enger Kooperation mit der Schule die Möglichkeit erhalten, durch Förderung ihrer kognitiven, emotionalen und sozialen Kompetenzen ihre Bildungschancen zu erhöhen. Hauptziel dieses Projektes ist es, Grundschulkindern mit besonderem Zuwendungsbedarf Zeit zu schenken und sie im Schulalltag zu unter- stützen. Während der ehrenamtlichen Tätigkeit stehen den Lernpatinnen und Lernpaten fachliche Begleitung und Beratung durch den Caritasverband und das Kreisjugendamt Neuwied, sowie der regelmäßige Austausch den ehrenamtlich Tätigen zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projekt und zu den Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements als Lernpate: Olga Scott | Caritasverband Telefon: 02631 – 98 75 51 Mobil: 0151 – 619 702 06 info@lernpaten-kreis-neuwied.de Franlin Toma | Kreisjugendamt Telefon: 02631 – 803 442 jugendarbeit@kreis-neuwied.de