Betriebliches Beratungs- zentrum im Verbund mit anderen Caritasverbänden Umfangreiche Dienst- leistungen für Betriebe und Unternehmen bbz-koblenz.de

Fachdienst Sucht — Beratung und Therapie —

Sucht hat viele Gesichter und ihre Entwicklung ist individuell unterschiedlich. Viele Betroffene beschreiben die Suchtdynamik als ein unausweichliches Verlangen eine Substanz zu konsumieren oder bestimmte Verhaltensweisen auszuführen, um so einen bestimmten Erlebniszustand zu erreichen. Für die Entstehung süchtigen Verhaltens ist ein Zusammenwirken von Mensch, Suchtmittel und sozialem Umfeld verantwortlich. Auslöser sind oft kritische Lebens- ereignisse, die zu Belastung und Überforderung führen. Bestimmte Substanzen (z.B. Alkohol) oder bestimmte Verhaltensweisen (z.B. Glücks- spielen), dienen scheinbar als Problemlöser und vermeiden die Auseinander- setzung mit belastenden Gefühlen. Eine Suchterkrankung beeinträchtigt die freie Entfaltung der Persönlichkeit, die Gesundheit, zwischenmenschliche Bindungen und soziale Chancen des Menschen. Sucht / Abhängigkeit ist eine Erkrankung. Die Kosten der Behandlung und Therapie werden von der Kranken- und Rentenversicherung sowie ggf. von den Sozial- leistungsträgern übernommen.

Wir beraten Menschen mit Suchtproblemen, deren

Angehörige und Bezugspersonen

Wir leisten professionelle Hilfe bei Fragen zur Sucht, bei Suchtproblemen und Abhängigkeitserkrankungen betreffend: Alkohol — Medikamente — illegale Drogen — Tabak — Verhaltenssüchte wie z.B. Ess-Störungen, Spiel-, Medien- oder Internet-Sucht Angehörige, Freunde oder Kollegen eines Betroffenen können unsere Hilfe eben- falls in Anspruch nehmen. Ihr Kontakt mit uns wird vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Unsere Angebote

Information Beratung Vorbereitung und Vermittlung in ambulante oder stationäre Therapie ambulante Therapie Nachsorge im Anschluss an Therapie Substitutionsbegleitung Angehörigengespräche Unterstützung bei sozialen Schwierigkeiten Vermittlung anderer Hilfsangebote Betriebliche Suchtprävention Arbeitsformen sind Einzel- und Paargespräche sowie Gruppenangebote wie z.B. Offene Sprechstunde, Suchtinfogruppe, Beratungs- oder Therapiegruppe. KONTAKT Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 56564 Neuwied Fachdienst Sucht — Beratung und Therapie Tel. 02631 — 98 75-60 suchtberatung@caritas-neuwied.de Fachteamleitung: Martina Wirges Außenstellen in Linz, Dierdorf und Neustadt Unsere Suchtberatungsstelle ist von der Deutschen Rentenversicherung (DRV Bund und DRV Rheinland-Pfalz) zur Durchführung ambulanter Rehabilitation Sucht anerkannt. Die Beratungsstelle wird von Land Rheinland-Pfalz und Kreis Neuwied finanziell gefördert.

Ambulante

Rehabilitation Sucht

Ambulante Rehabilitation findet in Gruppen- und Einzeltherapiesitzungen statt. Die Behandlungs- kosten werden von der Renten- oder Sozialver- sicherung übernommen. Ambulante Rehabilitation leisten wir im Träger- verbund des Caritasver- bands Rhein-Wied-Sieg e.V. mit seinen Geschäftsstellen in Betzdorf und Neuwied, dem Diakonischen Werk im Westerwaldkreis sowie der Facheinrichtung für psycho- somatische Medizin, Kliniken Wied. Mehr dazu: tvb-ambulante-reha.de