Caritasverband

Rhein-Wied-Sieg e.V.

Der „Caritasverband für die Stadt Neuwied“ wurde am 19. November 1919 gegründet. Ein Jahr später folgte die Erweiterung zum „Caritasverband für Stadt und Kreis Neuwied“. Am 19. November 1989 wurde der „Caritasverband für die Region Rhein- Wied-Sieg e.V.“ gebildet, später umbenannt in „Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V.“, zu dem die beiden Geschäftsstellen Neuwied und Betzdorf gehören. Unser Verband als eingetragener Verein ist zugleich eine Gliederung des Diözesanverbands Trier (DiCV) bzw. des Deutschen Caritasverbands (DCV) mit Sitz Freiburg.

Unser Verband verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke ... mehr

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung berät über die Grundfragen und legt die Schwerpunkte der Caritasarbeit fest. Aus seiner Mitte werden die Vertreter für den Caritasrat gewählt. Diesem obliegt die Wahl des Vorstandes, die Beratung und Entscheidung über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung und über die Aufgaben der Caritas im Bereich des Verbandes, die Beschlussfassung über den Gesamthaushalts- und Stellenplan sowie die Entgegennahme des Tätigkeitsberichtes des Vorstandes.

Vorstand

1. Vorsitzender Caritasdirektor Werner Hammes Eberhard Köhler Neuwied Betzdorf 2. Vorsitzender Konrad Schwan Kausen

Caritasrat

Finanzkommission

Caritasdirektor Eberhard Köhler Betzdorf Winfried Branner Fred Brock Neuwied Neuwied Michael Fluck Marco Kötting Meinborn Steineroth Michael Weber Alsdorf Die Finanzkommission unterstützt den Caritasrat bei der Ausübung seiner Aufsichts- und Kontrollfunktion gegenüber dem Vorstand in finanziellen und wirtschaftlichen Angelegenheiten. KONTAKT Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Tel. 02631 — 98 75-0 Fax 02631 — 98 75-75 verband@caritas-neuwied.de
#DasMachenWirGemeinsam 125 Jahre Caritas Wir setzen uns für Respekt, Gerechtigkeit, Solidarität und Nächstenliebe ein. … mehr Unser Leitbild Selbstverständnis, Grund- prinzipien, Ziele ... mehr Schutzkonzept Unser Schutzkonzept zur Prävention von sexuellem Missbrauch ... mehr

Caritasverband

Rhein-Wied-Sieg e.V.

Der „Caritasverband für die Stadt Neuwied“ wurde am 19. November 1919 gegründet. Ein Jahr später folgte die Erweiterung zum „Caritasverband für Stadt und Kreis Neuwied“. Am 19. November 1989 wurde der „Caritasverband für die Region Rhein-Wied-Sieg e.V.“ gebildet, später umbenannt in „Caritasverband Rhein- Wied-Sieg e.V.“, zu dem die beiden Geschäftsstellen Neuwied und Betzdorf gehören. Unser Verband als eingetragener Verein ist zugleich eine Gliederung des Diözesanverbands Trier (DiCV) bzw. des Deutschen Caritasverbands (DCV) mit Sitz Freiburg.

Unser Verband verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke ... mehr

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung berät über die Grund- fragen und legt die Schwerpunkte der Caritasarbeit fest. Aus seiner Mitte werden die Vertreter für den Caritasrat gewählt. Diesem obliegt die Wahl des Vorstandes, die Beratung und Entscheidung über Fragen von grundsätzlicher Bedeutung und über die Aufgaben der Caritas im Bereich des Verbandes, die Beschlussfassung über den Gesamthaushalts- und Stellenplan sowie die Entgegennahme des Tätigkeits- berichtes des Vorstandes.

Vorstand

Caritasrat

Finanzkommission

Caritasdirektor Eberhard Köhler Betzdorf Winfried Branner Fred Brock Neuwied Neuwied Michael Fluck Marco Kötting Meinborn Steineroth Michael Weber Alsdorf Die Finanzkommission unterstützt den Caritasrat bei der Ausübung seiner Aufsichts- und Kontrollfunktion gegenüber dem Vorstand in finanziellen und wirt- schaftlichen Angelegenheiten. KONTAKT Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Tel. 02631 — 98 75-0 Fax 02631 — 98 75-75 verband@caritas-neuwied.de