Schöppche“ — Tagesstätte für Menschen in Not

Heddesdorfer Str. 5 | Neuwied

Unser „Schöppche“ — Tagesstätte für Menschen in Not — ist ein Ort für Menschen, die es schwer haben im Leben — und die Begegnungsmöglichkeiten, Kontakte und Gesprächen suchen. Wir bieten:

Unsere Angebote

Praktische Hilfen: Es besteht Gelegenheit sich zu duschen. Wir geben saubere Kleidung aus. Wir bieten warme Mahlzeiten an. In Ausnahmesituationen kann Wäsche gewaschen und getrocknet werden. Kontakte: Zwangloses Beisammensein bei Kaffee, Tee und alkoholfreien Getränken — das „Schöppche“ ist ein behaglicher Ort dafür. Kontakte schaffen Vertrauen. Und das ist die Basis zur Annahme weiterführender Hilfen und zu einer Veränderung der Lebenssituation. Sozialberatung: Wir informieren über Ansprüche gegenüber der Arbeits- und Sozialverwaltung; wir helfen bei Rechtsfragen. Bei Bedarf vermitteln wir zu anderen Beratungsmöglichkeiten im Haus oder zu anderen Dienststellen. Jeder Besucher entrichtet ein Benutzungsentgelt für das Schöppche von 1 Euro am Tag. Darin sind Frühstück und Getränke enthalten. Für das Mittagessen fällt ein Eigen- anteil von 1 Euro an. Der Eigenanteil kann in begründeten Notfällen reduziert oder über Wertscheine beglichen werden.

Ehrenamtlicher Einsatz

Im „Schöppche“ wirkt ein Team von ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das von einer hauptamtlich tätigen Sozialarbeiterin des Caritasverbands begleitet wird. — Neue Ehrenamtliche sind jederzeit herzlich willkommen!

Spenden

Unser Tagesstätte erhält keinerlei offizielle Unterstützung, sondern wird ausschließlich über Spenden finanziert. Helfen Sie mit! — Unser Spendenkonto: Sparkasse Neuwied DE76 5745 0120 0000 4204 89 Stichwort: „Schöppche“ Die Arbeit des Caritasverbands ist als gemeinnützig anerkannt. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. KONTAKT Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 56564 Neuwied „Schöppche“ — Tagesstätte für Menschen in Not Tel. 02631 — 98 75 55 Ansprechpartnerin: Sonja Maibach Tel. 02631 — 98 75 18 maibach@caritas-neuwied.de
Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V.

Schöppche“ — Tagesstätte für

Menschen in Not

Heddesdorfer Str. 5 | Neuwied

Unsere Angebote

Ehrenamtlicher Einsatz

Im „Schöppche“ wirkt ein Team von ehrenamtlich engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, das von einer hauptamtlich tätigen Sozialarbeiterin des Caritas- verbands begleitet wird. — Neue Ehrenamtliche sind jederzeit herzlich willkommen!

Spenden

Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V.