Betriebliches Beratungs- zentrum im Verbund mit anderen Caritasverbänden Umfangreiche Dienst- leistungen für Betriebe und Unternehmen bbz-koblenz.de

Fachdienst Sucht

— Beratung und Therapie —

Sucht hat viele Gesichter und ihre Entwicklung ist individuell unterschiedlich. Viele Betroffene beschreiben die Suchtdynamik als ein unausweichliches Verlangen eine Substanz zu konsumieren oder bestimmte Verhaltensweisen auszuführen, um so einen bestimmten Erlebniszustand zu erreichen.

Wir beraten Menschen mit Suchtproblemen, deren

Angehörige und Bezugspersonen

Wir leisten professionelle Hilfe bei Fragen zur Sucht, bei Suchtproblemen und Abhängigkeitserkrankungen betreffend: Alkohol — Medikamente — illegale Drogen — Tabak — Verhaltenssüchte wie z.B. Ess-Störungen, Spiel-, Medien- oder Internet-Sucht. Angehörige, Freunde oder Kollegen eines Betroffenen können unsere Hilfe ebenfalls in Anspruch nehmen. Ihr Kontakt mit uns wird vertraulich behandelt. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Ambulante Rehabilitation

Sucht / Abhängigkeit ist eine Erkrankung. Die Kosten der Behandlung und Therapie (Rehabilitation) werden von der Kranken-, Renten- oder Sozialversicherung über- nommen. Ambulante Rehabilitation findet in Gruppen- und Einzeltherapiesitzungen statt. Ambulante Rehabilitation leisten wir im Trägerverbund des Caritasverbands Rhein- Wied-Sieg e.V. mit seinen Geschäftsstellen in Betzdorf und Neuwied, dem Diakonischen Werk im Westerwaldkreis sowie der Facheinrichtung für psycho- somatische Medizin, Kliniken Wied. | Mehr dazu: tvb-ambulante-reha.de

Unsere Angebote im Überblick

Information Beratung Vorbereitung und Vermittlung in ambulante oder stationäre Therapie ambulante Therapie Nachsorge im Anschluss an Therapie Substitutionsbegleitung Angehörigengespräche Unterstützung bei sozialen Schwierigkeiten Vermittlung anderer Hilfsangebote Betriebliche Suchtprävention Arbeitsformen sind Einzel- und Paargespräche sowie Gruppenangebote wie z.B. Offene Sprechstunde, Suchtinfogruppe, Beratungs- oder Therapiegruppe.

Sucht — was ist das?

Für die Entstehung süchtigen Verhaltens ist ein Zusammenwirken von Mensch, Suchtmittel und sozialem Umfeld verantwortlich. Auslöser sind oft kritische Lebens- ereignisse, die zu Belastung und Überforderung führen. Bestimmte Substanzen (z.B. Alkohol) oder bestimmte Verhaltensweisen (z.B. Glücks- spielen), dienen scheinbar als Problemlöser und vermeiden die Auseinander- setzung mit belastenden Gefühlen. Eine Suchterkrankung beeinträchtigt die freie Entfaltung der Persönlichkeit, die Gesundheit, zwischenmenschliche Bindungen und soziale Chancen des Menschen. Die Beratungsstelle ist von der Deutschen Rentenversicherung (DRV Bund und DRV Rheinland- Pfalz) zur Durchführung ambulanter Rehabilitation Sucht anerkannt und wird vom Land Rheinland- Pfalz sowie dem Kreis Neuwied finanziell gefördert. KONTAKT Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Fachdienst Sucht — Beratung und Therapie — Tel. 02631 — 98 75-60 suchtberatung@caritas-neuwied.de Fachteamleitung: Martina Wirges Außenstellen in Linz, Dierdorf und Neustadt
Über die Online-Beratung können Sie einfach und sicher Ihre Fragen stellen, auch anonym ... weiter Wenn Sie gern Kontakt zu einem/r Berater/in in Ihrer Nähe aufnehmen wollen, geben Sie Ihre PLZ an: LOGIN für Kontakt mit Berater/innen des Caritas- verbands in Neuwied
Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V.

Fachdienst Sucht

— Beratung und Therapie —

Sucht hat viele Gesichter und ihre Entwicklung ist individuell unterschiedlich. Viele Betroffene beschreiben die Suchtdynamik als ein unausweichliches Verlangen eine Substanz zu konsumieren oder bestimmte Verhaltens- weisen auszuführen, um so einen bestimmten Erlebnis- zustand zu erreichen.

Wir beraten Menschen mit Sucht-

problemen, deren Angehörige und

Bezugspersonen

Ambulante Rehabilitation