Suchtberatung und Therapie

Sucht hat viele Gesichter und ihre Entwicklung ist individuell unterschied- lich. Viele Betroffene beschreiben die Suchtdynamik als ein unausweich- liches Verlangen eine Substanz zu konsumieren oder bestimmte Verhal- tensweisen auszuführen, um so einen bestimmten Erlebniszustand zu erreichen.

Wir beraten Menschen mit Suchtproblemen,

deren Angehörige und Bezugspersonen

Wir leisten professionelle Hilfe bei Fragen zur Sucht, bei Suchtproblemen und Abhängigkeitserkrankungen betreffend: Alkohol — Medikamente — illegale Drogen — Tabak — Verhaltenssüchte wie z.B. Ess-Störungen, Spiel-, Medien- oder Internet-Sucht. Angehörige, Freunde oder Kollegen eines Betroffenen können unsere Hilfe ebenfalls in Anspruch nehmen.

Unsere Angebote im Überblick

Information und Beratung Vorbereitung und Vermittlung in ambulante oder stationäre Therapie ambulante Therapie Nachsorge im Anschluss an Therapie Substitutionsbegleitung Angehörigengespräche Unterstützung bei sozialen Schwierigkeiten Vermittlung anderer Hilfsangebote betriebliche Suchtprävention Arbeitsformen sind Einzel- und Paargespräche sowie Gruppenangebote wie z.B. offene Sprechstunde, Infogruppe, Beratungs- oder Therapiegruppe. Ihr Kontakt mit uns wird vertraulich behandelt.

Ambulante Rehabilitation

Sucht / Abhängigkeit ist eine Erkrankung. Die.Kosten der Behandlung und Therapie (Rehabilitation) werden von der Kranken-, Renten- oder Sozialver- sicherung übernommen. Ambulante Rehabilitation findet in Gruppen- und Einzeltherapiesitzungen statt. Ambulante Rehabilitation leisten wir im Trägerverbund des Caritas- verbands Rhein-Wied-Sieg e.V. mit seinen Geschäftsstellen in Betzdorf und Neuwied, dem Diakonischen Werk im Westerwaldkreis, sowie den Kliniken Wied. | Mehr dazu: tvb-ambulante-reha.de Die Beratungsstelle ist von der Deutschen Rentenversicherung (DRV Bund und DRV Rheinland-Pfalz) zur Durchführung ambulanter Rehabilitation Sucht anerkannt und wird vom Land Rheinland-Pfalz sowie dem Kreis Neuwied finanziell gefördert. ONLINE-Beratung Über die Online-Beratung können Sie einfach und sicher Ihre Fragen stellen, auch anonym. Wenn Sie Ihre PLZ angeben, werden Sie mit Berater/innen der Caritas in Ihrer Nähe verbunden … hier geht‘s zur ONLINE-Suchtberatung KONTAKT Fachdienst Sucht — Beratung und Therapie — Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Tel. 02631 — 98 75-60 suchtberatung@caritas-neuwied.de Fachteamleitung: Martina Wirges Außenstellen in Linz und Dierdorf
453169 / pixabay.com
Betriebliches Beratungszentrum Dienstleistungen für Betriebe und Unternehmen
R-region / pixabay.com

Suchtberatung und Therapie

Sucht hat viele Gesichter und ihre Entwicklung ist individuell unterschiedlich. Viele Betroffene beschreiben die Suchtdynamik als ein un- ausweichliches Verlangen eine Substanz zu konsumieren oder bestimmte Verhaltensweisen auszuführen, um so einen bestimmten Erlebniszustand zu erreichen.

Wir beraten Menschen mit Suchtproblemen,

deren Angehörige und Bezugspersonen

Wir leisten professionelle Hilfe bei Fragen zur Sucht, bei Suchtproblemen und Abhängig- keitserkrankungen betreffend: Alkohol — Medikamente — illegale Drogen — Tabak — Verhaltenssüchte wie z.B. Ess-Störungen, Spiel-, Medien- oder Internet-Sucht. Angehörige, Freunde oder Kollegen eines Betroffenen können unsere Hilfe ebenfalls in Anspruch nehmen.

Unsere Angebote im Überblick

Ambulante Rehabilitation

Sucht / Abhängigkeit ist eine Erkrankung. Die.Kosten der Behandlung und Therapie (Rehabilitation) werden von der Kranken-, Renten- oder Sozialversicherung übernommen. Ambulante Rehabilitation findet in Gruppen- und Einzeltherapiesitzungen statt. Ambulante Rehabilitation leisten wir im Trägerverbund des Caritasverbands Rhein-Wied-Sieg e.V. mit seinen Geschäftsstellen in Betzdorf und Neuwied, dem Diakonischen Werk im Westerwaldkreis, sowie den Kliniken Wied. | Mehr dazu: tvb-ambulante-reha.de Die Beratungsstelle ist von der Deutschen Rentenversicherung (DRV Bund und DRV Rheinland-Pfalz) zur Durchführung ambulanter Rehabilitation Sucht anerkannt und wird vom Land Rheinland-Pfalz sowie dem Kreis Neuwied finanziell gefördert. ONLINE-Beratung Über die Online-Beratung können Sie einfach und sicher Ihre Fragen stellen, auch anonym. Wenn Sie Ihre PLZ angeben, werden Sie mit Berater/innen der Caritas in Ihrer Nähe verbunden … hier geht‘s zur ONLINE- Suchtberatung KONTAKT Fachdienst Sucht — Beratung und Therapie — Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Tel. 02631 — 98 75-60 suchtberatung@caritas-neuwied.de Fachteamleitung: Martina Wirges Außenstellen in Linz und Dierdorf