Fachdienst Sucht

— Prävention —

Wir verstehen Suchtprävention als Beitrag zur allgemeinen Gesundheitsförderung und -erziehung. Sie richtet sich an: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen, Schulsozialarbeit, an Mitarbeiter/innen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Jugendgerichtshilfe und Bewährungshilfe.

Was bietet Suchtprävention?

in der außerschulische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung

Infoveranstaltungen zum Sucht / Suchtprävention Multiplikatorenschulungen: MOVE Motivierende Gesprächsführung bei riskant konsumierenden Jugendlichen „Konflikte fordern uns heraus“ Reflektion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens Fortbildung „Kind s/Sucht Familie“ Teamstärkung Gruppenangebote für konsumierende Jugendliche: SKOLL – Selbstkontrolltraining Elternschulungen

in Kindertagesstätten

Schulungen für Erzieher/innen: Kita – MOVE Motivierende Gesprächsführung bei schwierigen Elterngesprächen „Konflikte fordern uns heraus“ Reflektion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens Fortbildung „Kind s/Sucht Familie“ Teamstärkung Elternabende z.B. zum Thema „Kinder stark machen“

in der Schule

Vorstellung des suchtpräventiven Ansatzes Studientage zu unterschiedlichen Schwerpunkten Schulprojekte zur Suchtprävention und zur Förderung der Klassengemeinschaft Infoveranstaltungen zu Sucht / süchtiges Verhalten für Schüler ab der 9. Klasse Schulungen für Lehrer/innen: MOVE Motivierende Gesprächsführung bei riskant konsumierenden Jugendlichen MOVE Motivierende Gesprächsführung bei schwierigen Elterngesprächen „Konflikte fordern uns heraus“ Reflektion des eigenen Kommunikations- und Konfliktverhaltens Fortbildung „Kind s/Sucht Familie“ Teamstärkung Elternabende KONTAKT Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V. Heddesdorfer Str. 5 | 56564 Neuwied Fachdienst Sucht — Prävention — suchtpraevention@caritas-neuwied.de Fachkräfte: Martina Knapp Tel. 02631 — 98 75-68 Mareike Schmidt Tel. 02631 — 98 75-62 Lisa Seibert-Atkins Tel. 02631 — 98 75-63 Unsere Arbeit wird vom Land Rheinland-Pfalz, von Kreis und Stadt Neuwied sowie von den Verbandsgemeinden finanziell gefördert.
Caritasverband Rhein-Wied-Sieg e.V.

Fachdienst Sucht

— Prävention —

Wir verstehen Suchtprävention als Beitrag zur allgemeinen Gesundheitsförderung und -erziehung. Sie richtet sich an: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, an Eltern, Erzieher/- innen, Lehrer/innen, Schulsozialarbeit, an Mitarbeiter/- innen in der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der Jugendgerichtshilfe und Bewährungshilfe.

Was bietet Suchtprävention?

in der außerschulische Jugendarbeit und